Darya List

Künstlerfoto privat

Darya List wurde in Wien geboren und erhielt ihren ersten Geigenunterricht mit 4 Jahren am Jehuda-Halevi-Zentrum in Wien. Mit 7 Jahren wurde sie jüngste Studentin in der Hochbegabtenklasse an der Kunst- und Musikuniversität Graz, im folgenden Jahr wechselte sie nach Wien. Derzeit studiert sie in der Hochbegabtenklasse bei  Prof. Elisabeth Kropfitsch. Seit 2015 lernt sie ausserdem Barockgeige bei Agnes Stradner, der Mitbegründerin des “Bach Consort”.

Darya ist mehrfache erste Preisträgerin des österreichischen Jugendmusikwettbewerbs Primalamusica, zuletzt auch mit ihrem Klaviertrio, und hat zahlreiche erste Preise bei internationalen Wettbewerben in Italien, Tschechien, der Slowakei, Belgien, Rumänien, Kroatien und den USA. In diesem Jahr erhielt die erst 16 jährige Geigerin die Goldmedaille in der höchsten Altersgruppe des europäischen Concours des Jeunes Solistes in Luxemburg. 

Mit 11 Jahren hatte sie einen Auftritt mit Paganini Violinkonzert “La Campanella“ in der weltberühmten Weill-Recital Hall der Carnegie Hall New York. Im Jahr darauf wurde sie eingeladen, beim Galakonzert im großen Saal der Carnegie Hall zu spielen. Darya debutierte als Solistin ausserdem bereits im Brahms Saal des Musikverein Wien, im Konzerthaus Wien und im Smetana-Saal in Prag. 

Ihr Orchester Debüt gab sie im Alter von 8 Jahren mit dem NSO Berlin, mit dem sie Sarasates Introduction et Tarantelle spielte. Seither hat sie viele erfolgreiche Konzerte mit Orchestern in Europa gespielt, so mit der Slovak Sinfonietta, dem Loh-Orchester Sondershausen, dem Philharmonischen Orchester Kostroma, der Staatlichen Bulgarischen Philharmonie Vidin, der EuroSinfonietta Wien, dem Savaria Orchester, dem Philharmonischen Orchester Kharkov, dem Karlsbader Symphonie Orchester, dem Vienna International Orchestra, der Capella Istropolitana, dem Orchestra Classica di Alessandria,sowie dem Bach Consort Wien und dem Orchestra del ‚700 Italiano. 

Darya hatte Auftritte bei renommierten europäischen Festivals wie dem Hohenloher Kultursommer in Deutschland,  dem österreichischen Allegro Vivo, bei der Sommerakademie des Mozarteum Salzburg oder dem Spivakov-Festival in Moskau,   sowie in Italien, Estland, Lettland. Jüngst hatte Darya einen Auftritt im österreichischen öffentlichen Fernsehsender ORF, wo sie mit dem Janoska Ensemble Jazz-Improvisationen über die berühmte 24. Caprice von Paganini spielte. 

Darya spielt eine Geige von Ferdinando Landolfi (Milano 1761).